Die Frogs konnten erstmals die Veterans Meisterschaft für sich entscheiden und revanchierten sich damit für die Niederlage nach PS aus dem Jahr 2022. Silber ging an die 95ers Oldboys, Bronze eroberte Pingvinek aus Szombathelyi.
Am Samstag, den 01. Juli 2023, war die Veterans Bundesliga mit den Finalspielen zu Gast im Tigers Cage in Stegersbach. Nach 5 spannenden Doppelrunden und 10 Spielen je Mannschaft im Grunddurchgang waren die Spielpaarungen für den Finaltag fixiert.
Im ersten Semifinale der Vienna 95ers Oldboys gegen die Augarten Panthers starteten beide Mannschaften sehr ambitioniert in die Partie. Der erste Treffer gelang den 95ers in der dritten Minute. Nach einem PP Tor in Minute 11 ging es mit 2 zu 0 für die 95ers in die Pause. Nach der Pause legten die 95ers Tor um Tor nach und gewannen 7 zu 0.
Im zweiten Semifinale standen sich die Frogs und Pingvinek gegenüber. Nach der raschen 2:0 Führung der Frogs bis zur dritten Minute konnte Pingvinek in Minute 4 den 2:1 Anschlusstreffer erzielen. Die Frogs legten noch drei Treffer zur 5:1 Pausenführung nach. Die Frogs erhöhten gleich nach der Pause auf 8:1. Pingvinek scorte 4 Minute vor dem Ende zum 8:2 Endstand für die Frogs.
Im Spiel um Platz 5 zwischen den EHV Stegersbach Oldboys und den Senior Sharks legten die Stegersbacher gleich mit 2 Toren vor. Die Sharks standen um nichts nach und erzielten ebenso zwei Treffer. Der Spielstand nach 01:43 war somit 2:2. Nach zwei weiteren Treffern der Stegersbacher und einem Sharks Treffer lautete der Pausenstand 4:3 für Stegersbach. In Minute 21 konnten die Sharks innerhalb einer Minute mit dem Ausgleich und dem Tor zum 5:4 erstmals in Führung gehen. 5 Minuten vor dem Ende erzielte Stegersbach den 5:5 Ausgleich. Somit ging das Spiel in die Verlängerung. Es gab Chancen auf beiden Seiten. 20 Sekunden vor Ende der OT fand ein Schlagschuss von Franz „Ossi“ Oswald den Weg ins Sharks-Tor zum umjubelten Siegestreffer der Stegersbacher.
Das kleine Finale um Platz 3 war ein sehr spannendes Spiel geprägt von zwei konträren Spielhälften. Beide Mannschaften spielten von Anfang an offensiv nach vorne. Auf der einen Seite hatten die Schützen beider Mannschaften ihr Visier noch nicht gut genug eingestellt bzw. konnten beide Torhüter mit ausgezeichneten Saves ihren Kasten sauber halten. In Minute 8 war es dann soweit Pingvinek konnte erstmals zum 1:0 anschreiben. Ab der zehnten Minute gelang Pingvinek innerhalb von etwas mehr als einer Minute vier weitere Treffer. Somit ging es mit 5:0 für Pingvinek in die Halbzeit. In der Pause stellten die Panthers auf zwei Reihen um. Mit dem ersten Abgriff gelang den Panthers gleich der Anschlusstreffer zum 1:5. Und die Panthers erzielten Tor um Tor. In Minute 23 scorten die Panthers den 5:5 Ausgleich. In den letzten 7 Minuten wurde offensiv Chancen auf beiden Seiten kreiert. Beide Torhüter ließen in der regulären Spielzeit nichts mehr zu. Somit musste das zweite Spiel der Finalrunde in die Verlängerung. Nach 30:35 wurde Jozsef Forgacs ideal vor dem Tor angespielt und traf zum 6:5 für Pingvinek.
Wie auch im Jahr 2022 hieß das Finale WAT Vienna 95ers Oldboys gegen EC Frogs. Im Grunddurchgang konnte jede Mannschaft jeweils 1 Spiel für sich entscheiden. In der 2. Minute nutzten die 95ers eine Unachtsamkeit in der Frogs Verteidigung und erzielten das 1:0. Beide Mannschaften spielten mit höher Intensität und versuchten auf dem gesamten Spielfeld dem ballführenden Spieler wenig Platz zu lassen und sofort zu attackieren. In Minute 10 zogen die 95ers direkt nach einem Offensivbulli ab und der Puck landete zur 2:0 Führung im Frogs Tor. Kurz darauf wurde die erste Strafe gegen die Frogs gepfiffen. Mit vereinten Kräften und guten Torhütersaves von Bernhard Streit stemmten sich die Frogs erfolgreich gegen eine mögliche Vorentscheidung. Am Ende der Frogs Strafzeit gab es die erste Strafe gegen die 95ers. Im Powerplay war spätestens bei 95ers Goalie Endstation. Pausenstand war 2:0 für die 95ers. Die Frogs konzentrierten ihre Kräfte und stellten in der Pause auf zwei Reihen. Ein zweites Frogs PP brachte viel Druck auf das 95ers Tor, blieb aber vorerst ohne Torerfolg. In Minute 22 konnten die Frogs erstmals Rainer Hoppenreis bezwingen und erzielten den 1:2 Anschlusstreffer. Mit dem Motto „Des wird jetzt noch amol spannend“ auf der Frogs Bank wurde die Schlussoffensive eingeleitet. Die 95ers mauerten nicht und waren in zahlreichen Konterchancen immer brandgefährlich. In Minute 28 fiel der umjubelte Ausgleichstreffer der Frogs zum 2:2. Da kein weiterer Treffer mehr erzielt wurde, ging das dritte Finalspiel an diesem Tag in die Verlängerung. In der OT wurde Michael „Baumi“ Baumgartner im Slot ideal angespielt und erzielte nach 55 Sekunden das Tor zum Veterans Bundesligatitel der Frogs zum 3:2.
Am Finaltag wurden Hermann Thurner als ältester aktiver Veteran (EHV Stegersbach Oldboys), Mickael Pierron als Liga-MVP und Rainer Hoppenreis als bester Goalie der Liga (beide WAT Vienna 95ers Oldboys) ausgezeichnet. Wir gratulieren recht herzlich. Wir wünschen allen Veterans einen schönen Sommer, den Verletzten gute Besserung und freuen uns auf die Saison 2024.
Ergebnisse des Finaltages | Veterans Bundesliga
Semifinale:
WAT – Vienna 95ers Old Boys vs. Augarten Panthers 7:0
EC Frogs vs. Pingvinek Szombathelyi 8:2
Spiel um Platz 5:
SPG Senior Sharks vs. EHV-Stegersbach-Oldboys 5:6 i.V.
Spiel um Platz 3:
Pingvinek Szombathelyi vs. Augarten Panthers 6:5 i.V.
Finale:
WAT – Vienna 95ers Old Boys vs. EC Frogs 2:3 i.V.
Endstand Veterans Bundesliga 2023:
- EC Frogs
- WAT-Vienna 95ers Oldboys
- Pingvinek Szombathelyi
- Augarten Panthers
- EHV Stegersbach Oldboys
- Senior Sharks