An einem spannenden Spieltag in Beltinci blieb das Heimteam Horobek Fcele ungeschlagen, während der letztjährige Drittplatzierte, die Frogs aus Graz, mit zwei Niederlagen einen etwas schlechteren Start hinlegte.
Internationaler Flair in 2. Bundesliga
Am 15. April startete die ISHA 2. BL Süd mit einem Spieltag im Multibajdlin Beltinci mit den Mannschaften Frogs Graz, Horobek Fcele Beltinci, HC Hartberg und Pingvinek Szombathely. Wir freuen uns, dass nach einigen Jahren Pause slowenische und ungarische Teams in die ISHA-Liga zurückkehren.
Der Spieltag hätte in Graz stattfinden sollen, wurde aber aufgrund schlechter Wetterbedingungen nach Beltinci verlegt. Das erste Spiel fand zwischen dem HCH und den Frogs statt. Der HCH ergriff die Initiative und zog bereits nach dem ersten Drittel mit 3:0 davon und gab die Führung bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand. Vor allem Stefan Gschiel glänzte mit einem Hattrick und HCH-Goalie Manuel Scherf mit mehreren herausragenden Paraden. Der HCH gewann das Spiel 7:2.
Das zweite Spiel war zwischen dem Heimteam Horobek Fcele und dem ungarischen Team Pingvinek. Nach einem langsamen Start übernahm Fcele in der 7. Minute die Initiative und erzielte in den nächsten 7 Minuten 5 Tore. David Matko erzielte 6 Tore im Spiel und davon 4 bereits im ersten Drittel. Die großartige Leistung des Heimtorhüters Vid Kranjec brachte das Pingvinek-Team zur Verzweiflung. Nach dem ersten Drittel gelang es der ungarischen Mannschaft, das Gleichgewicht wiederherzustellen, sodass der Spielstand bis zum Ende des Spiels nicht außer Kontrolle geriet. Die lautstarken Zuschauer trugen zur tollen Atmosphäre während des Spiels bei und Fcele gewann das Spiel mit 10:4.
Das Spiel mit den meisten Toren war das zwischen dem HCH und Pingvinek. Das ungarische Team startete sehr gut und führte nach den ersten 5 Minuten mit 0:3. Danach erholte sich der HCH mehrfach, konnte aber einen schlechten Start nicht mehr gutmachen und verlor mit 14:7. Pingvinek zeigte ein gutes Mannschaftsspiel und ermüdete mit viel Laufarbeit den Gegner.
Das letzte Spiel zwischen Fcele und Frogs war das aufregendste der Spiele am die Spieltag. Die Heimmannschaft kontrollierte das Spiel bis zu den letzten 10 Minuten erfolgreich und führte mit 4:0. David Matko erzielte erneut einen Hattrick mit 2 Toren in den ersten 10 Sekunden des zweiten und dritten Drittels. Die Frogs gaben nicht auf und übten erheblichen Druck auf die Abwehr von Fcele aus. Das Team aus Graz erzielte 3 Tore und eine Überraschung war nah. Das Heimteam blieb jedoch gelassen und gewann das Spiel mit 4:3.
Hausherren mit Top-Start im Osten
Zeitgleich waren vier der Teams der Gruppe Ost in Wiener Neustadt im Einsatz. Alle Mannschaften kämpften mit den widrigen Bedingungen und der Umstellung auf den neuen internationalen Ball. Die Gastgeber kamen am besten mit den Bedingungen zurecht und holten sich die volle Punkteausbeute. Die ASKÖ Streetboys Linz holten sich einen Sieg, während Torpedo Donaustadt einen Fehlstart hinnehmen muste.
Herren 2. Bundesliga, Ergebnisse vom Spieltag am Samstag, den 15. April in Beltinci
Frogs vs. Hartberg 2:7
Pingvinek vs. Horobek Fcele 4:10
Hartberg vs. Pingvinek 7:14
Horobek Fcele vs. Frogs 4:3
Herren 2. Bundesliga, Ergebnisse vom Spieltag am Samstag, den 15. April in Wiener Neustadt
HC Mad Dogs Wiener Neustadt – – Vienna 95ers WAT XX 3:1
Torpedo Donaustadt – ASKÖ Streetboys Linz 1:3
Vienna 95ers WAT XX – ASKÖ Streetboys Linz 12:2
HC Mad Dogs Wiener Neustadt – Torpedo Donaustadt 9:2