Von Freitag bis Sonntag findet in Essen der IISHF Challenge Cup statt. Mit Staatsmeister Irish Moose Linz und den ATSE-DSG Dukes Graz nehmen zwei der besten österreichischen Mannschaften an der “Europa League” im Inline-Skaterhockey teil.

Keine Punkte zu verschenken

10 Teams aus vier Nationen spielen am Wochenende in Essen um den IISHF Challenge Cup, ehemals auch bekannt als der Pokal der Pokalsieger. Aufgeteilt auf zwei Gruppen geht es von Anfang an um wichtige Punkte. Die erstplatzierten Teams der Gruppenphase (ausgetragen am Freitag und Samstag) sichern sich bereits vorzeitig ihr Halbfinal-Ticket. Die Mannschaften auf den Rängen Zwei und Drei duellieren sich um die restlichen Semifinal-Tickets. Das Finale findet am Sontag um 18 Uhr statt.

Top-Gegner für Linz und Graz

Graz steigt bereits am Freitag um 21:10 Uhr gegen den deutschen Erstligisten Samurai Iserlohn in den Europapokal ein. Die weiteren Gegner in der Gruppenphase sind Rolling Aventicum, SHC Rossemaison (beide Schweiz) und die Havering Hawks aus Großbritannien. Die Irish Moose Linz treffen hingegen am Samstag auf Brighton Rock (GB), Gastgeber und Titelverteidiger Moskitos Essen, die Düsseldorf Rams und Aire-la-Ville.

Bei der letzten Austragung des Challenge Cups im Jahr 2019 sorgte ein österreichisches Team für die große Überraschung. Die Tigers Stegersbach zogen in das Finale ein und mussten sich im Endspiel erst in der Verlängerung dem hochfavorisierten Gastgeber Essen geschlagen geben. Diesen Erfolg zu wiederholen wird für die beiden österreichischen Vertreter schwierig sein, doch müssen sich Linz und Graz bestimmt vor keinem Gegner verstecken. Wir wünschen den beiden Teams ein tolles Turnier!

Einen Livestream wird es laut aktuellem Stand keinen geben. Auf der Homepage des internationalen Verbandes www.iishf.com wird ein Livescore angeboten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert