Am Sonntag, den 9. Juli 2023 war es endlich so weit und die U-16 Staatsmeisterschaft Finalspiele fanden in der Area 95 in Wien statt.

Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es schon um 9:00 Uhr in den Spieltag, welcher bis in die Dämmerung Nachwuchs-Inlineskaterhockey auf höchstem Niveau bot. In den Platzierungsspielen um die Plätze 5-7 ging es knapp zu, während sich in den Halbfinalspielen die Favoriten durchsetzen konnten.

Mit dem Nachmittagsschatten kamen auch die entscheidenden Spiele, zuerst die Partie der Styrian Panthers gegen die Tigers aus Stegersbach um Platz 3. Den Steirern gelang ein Traumstart und sie konnten nach nur 18 Sekunden in Führung gehen. Die Stegersbacher zeigten Kampfwille, erhöhten den Druck und versuchen, dem Spiel eine Wendung zu geben, an diesem Tag jedoch vergebens. Die Panthers setzten sich mit feiner Technik und schönen Spielzügen letztendlich durch und nahmen die Gratulationen zum 3. Rang entgegen der U-16 Staatsmeisterschaft entgegen.

Den Abschluss des Spieltages bildetet das große Finale, das Spiel um Platz 1 zwischen den Lunatic Rockets und den Pinguinen aus Szombathely. Die Tradition aus dem Grunddurchgang wurde auch im Finale fortgesetzt und das Spiel lief sehr bald in eine Richtung. Die Gastgeber waren zu Beginn nicht ganz da, die Pinguine dafür umso mehr und gingen mit einer Sechs-Tore Führung in die erste Drittelpause. Hoffnungen der Wiener, das Spiel nochmal spannend zu machen waren zu dem Zeitpunkt noch da, jedoch vergebens. Die Ungarn zogen ein starkes, cleveres und schön anzusehendes Spiel auf. Dabei ließen sie defensiv nur einzelne Angriffe zu und setzten sich verdient mit 10:3 durch. Ein würdiger Meister der diesjährigen U-16 Meisterschaft.

Gratulation an alle teilnehmenden Mannschaften zu dieser tollen Saison. Wir freuen uns auf 2024.

Endstand U16 Bundesliga 2024:
1. Pingvinek Szombathely
2. Lunatic Rockets
3. Styrian Panthers
4. Tigers Stegersbach
5. HC Mad Dogs Wiener Neustadt
6. Union Red Dragons Altenberg
7. 95ers Rockets

Liga MVP: Milan Nemeth (Pingvinek Szombathely)
Bester Goalie der Saison: Moritz Kölling (Lunatic Rockets)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert