Da es am 07.05.2023 in Graz leider wieder ein wenig regnete wurde der Frogs Heimspieltag mit 4 Mannschaften nach Stegersbach verlegt. Die Teams ISV Tigers Stegersbach 2, Horobek Fcele, Szombathelyi Pingvinek und EC Frogs boten sowohl den anwesenden Besuchern als auch den Zuschauer via Livestream schnelle und spannende Spiele.
Im ersten Spiel trafen ISV Tigers Stegersbach 2 auf Horobek Fcele. Beide Mannschaften starteten mit viel Elan und Speed in das 1. Spiel. Dem guten Defensivspiel und Torhüterleistungen geschuldete dauerte bis zur 11 Minute bis zum ersten Treffer. Im ersten Drittel legte Horobek Fcele noch ein weiteres Tor zur 0:2 Pausenführung nach. Kurz nach der Pause gelang den Slowenen bereits der dritte Treffer. Gegen Ende des zweiten Drittels schrieben die Tigers erstmals. Nach der Pause verkürzten die Tigers zum viel umjubelten Anschlusstreffer auf 2:3. Horobek Fcele erhöhte das Tempo und legte nun einen Gang zu und erzielte Tor um Tor. Spiel 1 endete mit einem 8:2 Sieg für Horobek Fcele. Hervorzuheben aus dem 1. Spiel ist, dass es sehr fair und ohne Strafen ausgekommen ist. Niko Matko (1T, 3A) und Jernej Cinc (2T, 1A) beide Spieler von Horobek Fcele drückten punktemäßig dem Spiel den Stempel auf.
In Spiel 2 standen sich Szombathelyi Pingvinek und der EC Frogs gegenüber. Mitte des ersten Drittels schossen sich die Frogs mit 1:0 in Führung. In der 13 Minute fielen 3 Treffer innerhalb von 33 Sekunden. Zuerst ging Pingvinek mit einem Doppelschlag mit 2:1 in Führung, ehe die Frogs zum 2:2 Pausenstand ausglichen. Im zweiten Drittel legte zuerst jede Mannschaft ein Tor zum 3:3 nach. Gegen Ende des Drittels nutzten die Frogs zwei Powerplaytore um mit 6:4 in die Pause zu gehen. Im letzten Drittel ließen sich die Frogs die Führung nicht mehr nehmen. Spiel 2 endete mit 8:5 für die Frogs. Aron Nemeth und Alfonz Simon scorten jeweils zwei Tore für Szombathelyi Pingvinek. Herausragende Spieler der Frogs waren die Brüder Reiner. Zusammen zeichneten sich Dominik (5T) und Paul (3T, 1A) für alle Frogs Tore verantwortlich. Weiters legte Jonas Lepuschitz (3A) drei Frogs Tore auf.
Im dritten Spiel kreuzten die „Heimspielveranstalter“ der EC Frogs mit den „Hausherren“ den ISV Tigers Stegersbach 2 die Schläger. Im ersten Drittel wogte das Spiel hin und her. Die Spieler hatten ihr Visier noch nicht ideal eingestellt und da die Torhüter mit vielen Saves glänzten wurde mit 0:0 zur ersten Pause abgepfiffen. In der 20 Minute war es nach idealem Zuspiel Stefan Schmoller vorbehalten die Tigers mit 1:0 in Führung zu schießen. Durch eine Undiszipliniertheit auf Seiten der Frogs spielten die Tigers kurz danach ein 5-minütiges Powerplay. Mit gutem Defensivspiel und einer starken Torhüterleistung und wohl auch ein wenig Glück konnte die Unterzahl ohne weiteres Gegentor überstanden werden. Wieder zu viert auf der Platte legten die Frogs durch einen Doppelschlag innerhalb von 1min 12sek zur 2:1 Pausenführung vor. Im dritten Drittel erhöhten die Tigers ihre Offensivbemühungen und drückten auf den Ausgleich. Die Defense der Frogs hielt dagegen und in der 41 Minute erhöhten die Frogs im Powerplay zum Endstand von 3:1. Hervorzuheben sind Christian Schittl und Rupert Strohmeier die mit ihren Torhüterleistungen ein knappes und enges Spiel bis zum Schluss ermöglichten.
Zum Abschluss des Spieltages standen sich in Spiel 4 Horobek Fcele und Szombathelyi Pingvinek gegenüber. Es sollte das trefferreichste, knappste und auch spannendste Spiel des Tages werden. Beide Teams waren von Beginn an voll auf Offensive programmiert. Die Führung wechselte im Startdrittel mehrmals. Mit einem 3:3 ging es in die erste Pause. Nach der Pause konnte sich Szombathelyi Pingvinek zum einzigen Mal in diesem Match einen zwei Tore Vorsprung mit 5:3 erspielen. Von der 25. bis zur 30. antwortetet Horobek Fcele mit drei Treffern zur 6:5 Pausenführung. Nach zwei Treffern der Ungarn und einem Treffer der Slowenen stand es in der 36 Minute 7:7 unentschieden. In den letzten 9 Minuten spielten beide Teams mit offenem Visier voll auf Sieg. Da beide Torhüter mit ausgezeichneten Paraden keine weiteren Treffer zuließen hatten beide Teams einen Punkt in der Tasche. Über den Zusatzpunkt musste eine Overtime entscheiden. Nach idealem Zuspiel von der Mittellinie konnte Aron Nemeth nach einer Spielzeit von 45:40 entscheidend zum 8:7 Sieg für Szombathelyi Pingvinek ins Tor abfälschen. Die besten Scorer auf Seiten von Horobek Fcele waren David Matko und Jernej Cinc mit jeweils 3 Punkten (2T, 1A). Auf Seiten von Szombathelyi Pingvinek war Gergo Zelevics mit 5 Punkten (3T, 2A) der erfolgreichste Spieler.
Ergebnisse des 3. Spieltages, Herren 2. Bundesliga GD Gruppe Süd
ISV Tigers Stegersbach 2 vs. Horobek Fcele 2:8
Szombathelyi Pingvinek vs. EC Frogs 5:8
EC Frogs vs. ISV Tigers Stegersbach 2 3:1
Horobek Fcele vs. Szombathelyi Pingvinek 7:8 n.V.