Zwei Spiele fanden am Samstag, 15. April, in Östereichs höchster Herren Spielklasse im Inline-Skaterhockey statt. Es siegte jeweils das Heimteam.
Wien mit zweitem Sieg im zweiten Spiel
Die Lunatics Wien begrüßten im 20. Wiener Gemeindebezirk das Team aus Altenberg. Trotz langanhaltenden Regen konnte das Spiel pünktlich um 18:00 Uhr starten. Es dauerte 5:09 Minuten bis Eder für die Lunatics traf und damit das Torfestival eröffnete. Es folgten Tore von Chernin, Paukkio und Boyer. Kurz vorm Ende des ersten Drittels traf Haberl für Altenberg zum zwischenzeitlichen 4:1.
Das zweite Drittel begann, wie das Erste. Walchshofer schoss nach knapp zwei Minuten das 5:1. Ein merklicher Ruck ging durch die Altenberger Mannschaft. Es folgten vier Tore auf Altenberger Seite. Kaltenbrunner, Haberl und ein Doppelpack von Pfeiffer glichen das Spiel zum Ende des zweiten Drittels auf ein 5:5 aus.
Im letzten Drittel fingen sich die Lunatics wieder und konnten erneut durch Boyer in Führung gehen. Nur knapp zwei Minuten später erhöhte Vodrazka auf 7:5. Es sollte das Game-Winning-Goal sein. Nach einem großartigen Zuspiel kehrte Hauer zum 8:5 ein. In Minute 58 schoss Eder sein zweites und damit das letzte Tor für Lunatics. In der letzten Minute gelang den Altenbergern noch ein Treffer zum 9:6 Endstand.
Titelverteidiger Linz noch nicht in Fahrt
Linz ging im Spiel gegen ATSE-DSG Dukes Graz früh in Führung und bestimmte zu Beginn das Spiel. Die Irish Moose begannen pünktlich und erwischten den ATSE auf dem falschen Fuß. Die Linze gingen zur ersten Pause mit zwei Tore in Führung und diktierten das Spiel bis zur Spielhälfte. Das zweite Drittel begann ähnlich, doch Graz kam langsam auf Touren und konnte das Spiel drehen. Von da an konnte der ATSE das Spieltempo forcieren und den dezimierten Kader der Irish Moose ausnutzen, um den Sieg einzufahren.
Die Irish Moose Linz stehen damit mit zwei Niederlagen aus zwei Spielen aktuell auf dem fünften und letzten Tabellenplatz. An der Spitze stehen die Lunatics Wien mit einer bisher perfekten Punkteausbeute.
Inline-Skaterhockey Bundesliga, Ergebnisse vom 2. Spieltag am 15.04.2023:
Lunatic Hockey Team Wien – Union Red Dragons Altenberg 9:6
Torschützen Wien: Eder (2), Boyer(2), Chernin, Paukkio, Hauer, Walchshofer, Vodrazka
Torschützen Altenberg: Haberl (2), Pfeiffer (2), Kaltenbrunner, Rauter
ATSE Graz – Irish Moose Linz 11:8
Torschützen ATSE: Gradischnig, Jus, Strohmeier (2), Trost (3), Weitlaner, Winzig (3)
Torschützen IML: Bolterle (2), Gaffal, Kaider (2), Placek (2), Schönauer
Nächste Spiele in der Inline-Skaterhockey Herren Bundesliga – 3. Spieltag am Samstag, 22. April um 18 Uhr:
in Stegersbach: Tigers Stegersbach vs. Union Red Dragons Altenberg
in Graz: ATSE-DSG Dukes Graz vs. Lunatic Hockey Team Wien