Mit vier Siegen in vier Spielen gewinnen die Tigers Stegersbach die Goldmedaille in der erstmalig ausgetragenen österreichischen Mastersliga (Ü45). Silber geht an die Frogs aus Graz. In einem engen Spiel um Platz drei sichern sich die Viper and Friends Bronze vor den Lokomotive Shadows.
Im letzten Februar beschlossen die Mitglieder des International Inline Skater Hockey Federation (IISHF) in deren Generalversammlung eine neue Spielklasse einzuführen. Damit war der Startschuss zur neuen „Masters Klasse“ gegeben. Spielberechtigt sind all jene Spielerinnen und Spieler, die im laufenden Kalenderjahr das 45. Lebensjahr vollenden, sowie natürlich ältere Jahrgänge.
Am Samstag, den 10. September 2022 fand im Stegersbacher Tigers Cage, durchgeführt von der Inline- Skaterhockey Austria (ISHA), die Erstauflage der österreichischen Meisterschaften in der Masters-Klasse statt. In der neu ins Leben gerufenen österreichischen Mastersliga nahmen in der Saison 2022 vier Mannschaften teil. Österreich war das erste Land, welches die Masters Serie austrug.
Die Mastersliga wurde im Grunddurchgang mit Spielen jeder gegen jeden ausgetragen. In der anschließenden Finalrunde spielten im kleinen Finale der Dritte gegen den Vierten des Grunddurchganges um Bronze. Im Finale machten sich um Gold der Erste gegen den Zweiten des Grunddurchganges.
Im Grunddurchgang wurden heiß umkämpften Partien gezeigt. Die knappen und sehr fair geführten Spiele wurden durch die Referees ausgezeichnet geleitet. Dabei kristallisierte sich mit den Tigers Stegersbach der Favorit heraus, konnten doch die Tigers alle ihre drei Spiele im Grunddurchgang gewinnen.
Der Gegner der Tigers Stegersbach musste durch eine Zwischentabelle der Teams Dark Vipers Salzburg, Frogs und Lokomotive Shadow ermittelt werden. Alle drei Teams hatten gegeneinander jeweils einen Sieg und eine Niederlage zu verbuchen. Aufgrund der besseren Tordifferenz in der Zwischentabelle hatten die Frogs (+3) gegenüber den Dark Vipers Hockey Salzburg (0) und Lokomotive Shadows (-3) die Nase etwas vorne. Somit standen die Teilnehmer der Finalrunde fest.
In einem sehr spannenden und bis zum Schluss knappen Spiel setzen sich Dark Vipers Hockey Salzburg mit 3:1 im Spiel um Platz drei gegen Lokomotive Shadows durch und sicherten sich Bronze. Im Finale schossen die Tigers Stegersbach gegen die Frogs gleich zu Spielbeginn mit 1:0 in Front. Mit Fortdauer des Spiels legten die Tigers Tor u Tor nach und gewannen das Spiel mit 6:0 und somit Gold. Die Tigers sicherten sich damit den 1. Österreichischen Master Meistertitel. Silber ging somit an die Frogs.
Die Dark Vipers Hockey Salzburg wurde als weitest angereisten Team ausgezeichnet. Rudolf Huber, Hexer im Tor der Lokomotive Shadows, wurde als erfahrenster Spieler des Turniers geehrt.
Samstag, den 10. September in Stegersbach
Grunddurchgang:
Tigers Stegersbach vs. Frogs 6:4
Frogs vs. Lokomotive Shadows 5:1
Vipers and Friends vs. Tigers Stegersbach 2:4
Lokomotive Shadows vs. Tigers Stegersbach 1:4
Frogs vs. Vipers and Friends 1:2
Dark Vipers Hockey Salzburg vs. Lokomotive Shadows 2:3
Spiel um Platz 3:
Vipers and Friends vs. Lokomotive Shadows 3:1
Finale:
ISV Tigers Stegersbach vs. EC Frogs 6:0
Endstand Masters 2022:
1. ISV Tigers Stegersbach
2. EC Frogs
3. Vipers and Friends
4. Lokomotive Shadows