Archivbild: Mauricette Schnider. Am sechsten Spieltag der Herren Bundesliga setzten sich die Lunatics Wien im direkten Duell um den ersten Tabellenplatz gegen die Irish Moose Linz durch. Hochspannend bleibt auch der Kampf um das vierte Playoff-Ticket, denn vier Teams sind hier weiterhin im Rennen.
Lunatics Wien mit sechs Siegen in Folge
In Stegersbach waren mit dem Lunatics Hockey Team aus Wien, dem Titelverteidiger aus Linz und den Hausherren, den Tigers Stegersbach, spannende Spiele vorprogrammiert. Die Lunatics wurden ihrer Favoriten-Rolle im ersten Spiel gleich gerecht und gewannen gegen den jungen Kader der Stegersbacher mit 13:6.
Im nächsten Spiel kam es zum Duell um die Tabellenführung. Das Spiel zwischen Wien und den Irish Moose Linz war ein hart umkämpftes Match mit Chancen auf beiden Seiten. Jedoch gelang es den Linzern bereits im ersten Drittel sich mit zwei Toren abzusetzen. Im zweiten Abschnitt konnte die routinierte Mannschaft aus Wien jedoch wieder aufholen und sich sogar eine Führung erkämpfen. Im letzten Drittel gelang es den Lunatics sogar die starke Offensiv-Abteilung der Linzer ohne Torerfolg von der Platte zu schicken. Zudem erzielten die Lunatics gleich vier Treffer und kontten das Spiel mit einem doch eindeutigen 11:4 für sich entscheiden. Mit dem sechsten Sieg in Folge haben die Lunatics nun sechs Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten Irish Moose Linz, welche allerdings noch zwei ins Wasser gefallene Spiele nachholen müssen.
Im letzten Spiel des Tages überraschten die Tigers Stegersbach die Irish moose Linz mit einem perfekten Start. Im zweiten Spielabschnitt jedoch zeigten die Linzer, weshalb sie Titelverteidiger sind. Die Fehler der sich in Sicherheit wiegenden Stegersbacher wurden eiskalt ausgenutzt und die Linzer lagen plötzlich mit 8:4 in Führung. Auf Seiten der Tigers galt es nun einiges gut zu machen. Dementsprechend motiviert startete die junge Mannscahft in den alles entscheidenden Spielabschnitt. Durch eine laufintensive Spielweise konnte Stegersbach viele Chancen generieren und sich Stück für Stück an die Linzer ran kämpfen. Es war bis zur letzten Minute ein spannendes Spiel, jedoch zog Stegersbach dann doch mit 10:11 den Kürzeren und mussten sich geschlagen geben.
Wichtige Siege für Wienre Neustadt, Altenberg und Salzburg
Zum Auftakt des Spieltages im niederösterreichischen Altenberg trafen die heimischen Red Dragons auf den Tabellenletzten Dark Vipers Salzburg. Doch wie bereits vor einigen Wochen in Salzburg erwiesen sich die Mozartstädter als hartnäckiger Gegner. Zwar hatten die Dragons mehr Spielanteile, die Tore erzielten aber Salzburg. Besonders im Konter und in Überzahl zeigten sich die Dark Vipers höchst effektiv. Die Dragons konnten sich zwar immer wieder auf ein Tor zurück kämpfen, letztendlich sollte aber Salzburg mit 7:11 als Sieger die Skaterhockey-Platte verlassen.
Damit war die Devise der Dragons für das zweite Spiel des Spieltages klar: Die Dragons mussten im Spiel gegen die ATSE-DSG Dukes Graz punkten um nicht den Anschluss an die Playoff-Platzierungen zu verlieren. Der Start in die Partie verlief nicht nach Wunsch des Gastgebers und die Grazer erzielten bereits nach knapp zwei Minuten den Führungstreffer. Altenberg lies sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen. Raphael Lang erzielte 30 Sekunden vor Ende des ersten Drittels den 1:1-Ausgleichstreffer. Die Dukes aus Graz gingen im zweiten Abschnitt zwar erneut in Führung, kassierten aber auch eine Fünf-Minuten-Strafe. In dieser langen Überzahl-Situation netzten Alex Müllauer und Nils Schmidt ein und somit gingen die Dragons mit einer knappen 3:2-Führung in den Schlussabschnitt. Die Dragons erhöhten dank Kapitän Laurin Rauter auf 4:2, ehe der ehemalige Eishockey-Profi Rupert Strohmeier für Graz einen Nachschuss zum 4:3 verwertete. Die Dragons verteidigten die Führung geschickt und sorgten eine Minute vor Spielend im Powerplay für den 5:3-Endstand. Ein wichtiger Sieg für die Dragons, welche nach sieben Niederlagen in Folge wieder anschreiben konnten.
NÖ-Derby um die Playoff-Teilnahme im Livestream!
Einen perfekten Spieltag erwischten die Mad Dogs Wiener Neustadt, welche in Altenberg beide ihre Spiele (gegen Salzburg und Graz) gewinnen konnten.Altenberg und Wiener Neustadt stehen damit punktgleich auf dem vierten und letzten Playoff-Platz. Beim NÖ-Derby in drei Wochen stehen damit möglicherweise vorentscheidende Punkte auf dem Spiel: Am 25. Juni ab 19 Uhr Uhr steigt im Dragons Lair unter anderem die Partie zwischen Altenberg und Wiener Neustadt. Zuvor treffen die beiden NÖ-Teams auf Titelverteidiger Irish Moose Linz. Alle drei Spiele werden im Livestream übertragen!
Im Playoff-Kampf reden aber weiterhin auch die Tigers Stegersbach und Dark Vipers Salzburg mit. Die beiden Kontrahenten werden neben Graz und Wien in der Mozartstadt um Zählbares spielen.
Ergebnisse vom 6. Speiltag der Inline-Skaterhockey Bundesliga 2022 am Samstag, 4. Juni
in Stegersbach (re-live auf dem ISHA YouTube-Kanal):
Lunatic Hockey Team Wien – Tigers Stegersbach 13:6
Lunatic Hockey Team Wien – IHC Fischer Hockey Irish Moose Linz 13:6
Tigers Stegersbach – IHC Fischer Hockey Irish Moose Linz 10:11
in Altenberg:
Union Red Dragons Altenberg – Dark Vipers Salzburg 7:11
HC Mad Dogs Wr. Neustadt – ATSE-DSG Dukes Graz 8:5
HC Mad Dogs Wr. Neustadt – Dark Vipers Salzburg 5:4
Union Red Dragons Altenberg – ATSE-DSG Dukes Graz 5:3
Tabelle Bundesliga nach dem 6. Spieltag (Punkte/Spiele):
1. Lunatic Hockey Team Wien 27/12
2. Irish Moose Linz 21/10
3. ATSE-DSG Dukes Graz 17/10
4. Union Red Dragons Altenberg 15/12
5. HC Mad Dogs Wiener Neustadt 15/12
6. Tigers Stegersbach 13/12
7. Dark Vipers Salzburg 9/10
Nächste Spiele in der Skaterhockey-Bundesliga: 7. Spieltag am Samstag, 25. Juni
in Altenberg (live auf dem ISHA YouTube-Kanal):
14:00 Uhr: Union Red Dragons Altenberg – IHC Fischer Hockey Irish Moose Linz
16:30 Uhr: HC Mad Dogs Wiener Neustadt – IHC Fischer Hockey Irish Moose Linz
19:00 Uhr: Union Red Dragons Altenberg – HC Mad Dogs Wiener Neustadt
in Salzburg:
14:00 Uhr: Dark Vipers Salzburg – Lunatic Hockey Team Wien
15:30 Uhr: ATSE-DSG Dukes Graz – Tigers Stegersbach
17:00 Uhr: ATSE-DSG Dukes Graz – Lunatic Hockey Team Wien
19:00 Uhr: Dark Vipers Salzburg – Tigers Stegersbach