Am Samstag, 24. April, absolvierten die sechs Mannschaften der Veterans Bundesliga in Graz und Wien ihre ersten Spiele der neeuen Saison.
Drei Punkte pro Team in Graz
Die Frogs Veterans konnten auf der im Vorjahr fertiggestellten Inlineskaterhockeyanlage in Graz den lang ersehnten ersten Heimspieltag veranstalten. Zu Gast waren Lokomotive Gumpoldskirchen und die 95ers Oldboys.
Im ersten Spiel des Tages trafen die Frogs auf Lokomotive Gumpoldskirchen. Ein Spiel mit zwei doch sehr unterschiedlichen Hälften. Während die Frogs in der ersten Halbzeit gedanklich in der Kabine blieben, schlossen die Gumpoldskirchner ihre Angriffe eiskalt mit gekonnt platzierten Schüssen ins Kreuzeck ab. Das Spiel ging mit 5:0 in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit blieb es Klaus Oberkofler vorbehalten, für die Frogs auf der Heimplatte das erste Tor zu erzielen. Die Frogs waren nun am Drücker und erzielten Tor um Tor. Circa eine Minute vor dem Schlusspfiff beendete Stefan Lahodny die Aufholjagd der Frogs und erzielte den Endstand zum 6:4 Sieg für die Lokomotive.
Mit nur kurzer Pause traf die Lokomotive auf den Veterans Vorjahresmeister, die 95ers Oldboys. Die 95ers legten in den ersten 9 Minuten mit drei Toren vor. Im Powerplay konnten die Gumpoldskirchner zum 1:3 Pausenstand verkürzen. Mit zwei schnellen Toren nach der Pause zeigten die Oldboys aus Wien, dass sie sich diesen Sieg nicht mehr nehmen lassen wollen. Endstand in Spiel Nummer 2 war 6:2 für die 95ers Oldboys. Herausragender Spieler des zweiten Spiels war Mario Gruber mit 5 Punkten (4 T und 1 A).
Im letzten Spiel des Tages trafen die 95ers Oldboys auf die Heimmannschaft Frogs. Wieder legten die 95ers in den ersten 9 Minuten mit drei Toren vor. 12 Sekunden vor der Pause konnten die Frogs mit ihrem ersten Tor auf den 1:3 Pausenstand verkürzen. Nach Pausenansprache der Coachin Sabrina Geier schossen sich die Frogs mit 4:3 in Führung. Danach war es ein Spiel auf Messers Schneide. Mario Gruber war es, der für die 95ers 71 Sekunden vor dem Ende ausglich. Die 95ers machten gehörig Druck um noch den Siegestreffer zu erzielen, jedoch gelang es Klaus Oberkofler, die Frogs schlussendlich zum 7:6 Sieg über den Vorjahresmeister zu führen.
Panther gewinnen in Wien
Ein spielerisch und meteorologisch abwechslungsreicher erster Ligaspieltag in der Veterans-Bundesliga ist in der Area 95 erfolgreich über die Bühne gegangen. Am Ende gab es nach Aprilwetter und dem drohenden Spielabbruch wegen Gewitters nicht nur strahlenden Sonnenschein, sondern auch glückliche Athleten und Organisatoren. Den Anfang machten sogleich die Gastgeber dieses Spieltages – die Vienna Eulers – mit ihrem Ligadebut gegen die Augarten Panthers aus Graz. Trotz beherzter Gegenwehr konnten sich souveräne Augarten Panthers letztlich deutlich mit 8:1 durchsetzen. Im zweiten Spiel trafen die Panthers sodann gegen die Tigers Stegersbach. Auch in diesem Spiel überzeugten die Grazer mit routinierter und abgeklärter Spielweise, die sie in einen 6:0-Sieg ummünzen konnten. Schließlich bekamen die angereisten Zuseher ein packendes Spiel inmitten eines Unwetters zwischen den Tigers und den Eulers geboten. Den drohenden Gang in die Overtime verhinderten die Tigers dabei mit einem knappen 4:3.
Der zweite Spieltag findet bereits am Samstag, 30. April in Graz statt.